Einladung zum Jahreszeiten-Sew-Along 2019 auf Frau freut sich!

 

(Anmerkung: Dieser Blogpost ist auch auf meinem Blog Grüner Nähen erschienen)

Ihr Lieben,

ich hatte es ja im November auf „Frau freut sich“ schon mal kurz angekündigt: Ich möchte Euch im vor uns liegenden Jahr 2019 bei „Freu freut sich“ zu einer Mitnäh-Aktion einladen, und zwar zu einem „Jahreszeiten-Sew-Along“! Dabei soll es auch Preise fürs Mitmachen geben – aber ein wenig anders als gewohnt 🙂

Hier eine kleine Zusammenfassung dessen, was ich mir überlegt habe:

Was ist der Jahreszeiten-Sew-Along (JZSA) und welche Regeln gibt es?

Vor einigen Monaten habe ich ja die kleine, aber feine Linkparty „Frau freut sich – immer am 15.“ ins Leben gerufen. Eine Linkparty zum Zeigen von selbstgenähter Frauenkleidung mit der Besonderheit, dass Stoff und Schnitt selbst gekauft sein müssen – keine kommerzielle Werbung. Und: die Linkparty ist nur offen für Blogposts, nicht für Beiträge aus den sozialen Netzwerken.
Ich bekomme dafür viel Lob und Zuspruch von Euch – die Sehnsucht nach nichtkommerziellen, ehrlichen Nähblogpostings ist nach wie vor groß.

In diesem „Geiste“ will ich nun mit Euch einen Jahreszeiten-Sew-Along veranstalten. Ziel dabei ist es, zu jeder Jahreszeit mindestens ein Kleidungsstück (gern mehrere) für Eure jahreszeitliche Garderobe zu nähen und auf „Frau freut sich“ zu zeigen. Dafür gibt es (anlog der vier Jahreszeiten) vier Verlinkungszeiträume 🙂 und zwar

  • für die Teile Eurer Frühlingsgarderobe der 15. – 20. Februar
  • für die Teile Eurer Sommergarderobe der 15. – 20. Mai
  • für die Teile Eurer Herbstgarderobe der 15. -20. August
  • für die Teile Eurer Wintergarderobe 15. – 20. November.

Welche Teile Euer Kleiderschrank zu welcher Jahreszeit braucht, wisst natürlich nur Ihr selbst. Die Übergänge sind hier fließend und großzügig 🙂 . Und wer im November einen Bikini für den Hallenbadbesuch verlinken möchte, ist selbstverständlich herzlich eingeladen, auch dieses selbstgenähte Teil stolz zu präsentieren! Da jedoch, so mein Eindruck, die meisten von uns durchaus im jahreszeitlichen Rhythmus nähen, hoffe ich, dass der JZSA für viele Nähprojekte interessant ist!

Wichtig ist jedoch, dass Eure Beiträge mit den schon angesprochenen „Partyregeln“ von Frau freut sich im Einklang stehen.

(Übrigens ist die Linkparty natürlich auch in den genannten Monaten offen für alle nähenden Bloggerinnen, unabhängig davon, ob sie beim Jahreszeiten-Sew-Along mitnähen oder nicht.)

Und wie ist das mit den Preisen fürs Mitmachen?

Verlosungen bei Sew-Alongs o.ä. sind, zumindest bei mir, oft ein Motivationsschub und versüßen das Bloggen und den Austausch untereinander nochmal mehr. Deshalb wollte ich gerne, dass es auch beim Jahreszeiten-Sew-Along etwas zu gewinnen gibt!

Lange habe ich überlegt, wie denn eine Verlosung in einem Umfeld ausschauen könnte, das sich „werbefrei“ auf die Fahnen geschrieben hat. Jeder gesponserter Preis einer Firma wäre ja Werbung. Das fand ich dann irgendwie doch nicht passend.

Meine Idee ist dehalb: Wir machen Werbung für uns selbst und werden selbst zu privaten Stifterinnen von Preisen.

Ein Beispiel: Viele von uns haben z.B. Stoffe zu Hause, für die sich die „Nähpläne zerschlagen haben“, die doch eine andere Farbe hatten, als gedacht oder die eben aus irgendeinem anderen Grund nicht glücklich machen. Genau diese Stoffe sind perfekte Preise – denn: jemand anderen machen vielleicht genau diese Stücke sicher glücklich! Dieses Schicksal teilen auch z. B. auch Nähzeitschriften, Nähbücher oder oder oder…

Deshalb mein Aufruf: Werdet zu Stifterinnen für den Jahreszeiten-Sew-Along! Das geht wie folgt:

  • Ihr meldet mir Eure potentiellen Preise mit einem Bild per Email [gruener punkt naehen @ gmail punkt com]. Der Wert Eurer Spende sollte bei ca. mindestens 10 € liegen und sich zum Nähen von Frauenkleidung eignen.
  • Ich verlose die gemeldeten Preise (nach Rücksprache mit Euch) über das Jahr verteilt (jeweils im Anschluss an den jahreszeitlichen Verlinkungszeitraum) unter allen, die zur jeweiligen Jahreszeit beim JZSA dabei waren.
  • Ihr verschickt dann Euren Preis (auf eigene Kosten) an die glückliche Gewinnerin.

Natürlich werde ich zu jeder Jahreszeit ankündigen, was es zu gewinnen gibt und wer die jeweils edlen Spenderinnen sind (soweit sie das möchten). Ich fände das eine wunderbare Form des Miteinanders à la #nähenverbindet.

Ich selbst sponsere übrigens gleich im Februar 1,5 m eines schwarzen Jacquard-Stoffs, der irgendwie einfach nicht zu mir passt – also mindestens einen Gewinn im „Frühling“ haben wir schon!

So, nun bin ich gespannt, wie Euch die Idee vom Jahreszeiten-Sew-Along auf „Frau freut sich“ gefällt!! Notiert Euch gleich die Verlinkungszeiträume – und meldet Euch bei mir, wenn Ihr einen Preis stiften wollt! Es wäre großartig und ein schönes Zeichen, wenn wir richtig viele Preise zusammentragen könnten.

Und: Macht gerne fleißig Werbung für den JZSA!

Ich freue mich sehr auf Eure jahreszeitlichen Werke in 2019 auf „Frau freut sich“ – damit ist uns ein schönes, neues Jahr (zumindest outfitmäßig) jetzt schon sicher 🙂

Alles Liebe wünscht Euch
Karin


10 Gedanken zu “Einladung zum Jahreszeiten-Sew-Along 2019 auf Frau freut sich!

  1. Hallo Karin!
    Das ist eine tolle Idee mit den selbst gestifteten Preisen! Ich werde auch mal in meinen Stoffschrank schauen, auch wenn er noch recht übersichtlich bestückt ist. Vielleicht findet sich ja trotzdem eine Kleinigkeit.
    Und ich werde definitiv mitmachen beim JZSA. Ich weiß zwar noch nicht, ob es jedesmal klappt, aber versuchen werde ich es allemal.
    Liebe Grüße, Annelen

    Like

  2. Das ist eine coole Idee.Ich habe gerade eine ganze Menge Stoffe,Zeitungen und auch ein paar Schnuttmuster aussortiert.Ich mache morgen mal von denen Fotos ,die ich für geeignet halte und sende sie dir dann zu
    LG Kerstin

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..